Master der Universität in Individualstudien
Máster Universitario en Estudios Individuales
Validierung früherer Lernerfahrungen
Abschlussvoraussetzungen für den Master of Individual Studies: Mindestens eine Berufsqualifikation auf Stufe 5 oder 6 des Europäischen Qualifikationsrahmens oder ein gleichwertiger beruflicher Hintergrund von mindestens fünf Jahren als Zugangsvoraussetzung sowie eine anerkannte Portfoliovalidierung früher erworbener Kenntnisse im Wert von 60 ECTS Credits oder einen Abschluss auf Stufe 7.
An der Universidad Azteca können Bewerber durch die Validierung früherer Lernportfolios und andere Optionen zur Übertragung von Credits bis zu 100% der für den Master of Individual Studies erforderlichen Credits erwerben.
Um mit dem Prozess zur Bewertung des Prior Learning Portfolio zu beginnen, müssen sich Bewerber zunächst mit einem Mitglied des Zulassungsteams beraten, das den Bewerbern bei der Entscheidung helfen kann, ob die Entwicklung und Einreichung des Portfolios für den Bewerber das Richtige ist.
Der Antragsteller muss einreichen
Ein vollständiges Portfolio, aus dem hervorgeht, welche Fähigkeiten und Kenntnisse durch berufliches oder individuelles Lernen und Erleben erworben wurden, einschließlich Anrechnungspunkten aus Hochschulstudiengängen und Teilstudien; oder
Ein Anerkennungs- oder Validierungsbericht der vorherigen Lernbewertung gemäß den im Land der Auszeichnung geltenden nationalen Vorschriften, unter Angabe des entsprechenden NVQ-Niveaus oder der erworbenen Credits.
Zur Bewertung reichen die Bewerber ihr vollständiges Bildungs- und Berufsportfolio mit dem Nachweis der erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse ein.
Ein Bewertungsbericht einer unabhängigen professionellen, gesetzlichen, behördlichen oder unterstützenden Stelle oder eines Dienstes zur Bewertung von Qualifikationen unterstützt den Antrag. Wir beraten Studierende zu einer solchen unabhängigen Bewertung früherer Lerndienstleister.
Die Universidad Azteca führt eine Bewertung durch und entscheidet über die Zulassung oder Ablehnung bzw. über die Zulassung unter Auflagen für den erfolgreichen Abschluss bestimmter Studienleistungen.
Zugelassene Bewerber werden zu einer diagnostischen Online-Prüfung der Studienvoraussetzungen eingeladen.
Bei diesen Ad-eundem-Abschlüssen handelt es sich um erworbene Abschlüsse und nicht um Ehrenabschlüsse, da sie formale und berufliche Bildung und Qualifikation anerkennen.
Das CHEA-Glossar der Schlüsselbegriffe definiert:
Akkreditierung von Vorkenntnissen: (UK) Ein Prozess, durch den Einzelpersonen Qualifikationen auf der Grundlage ihrer Vorkenntnisse und manchmal auch ihrer Erfahrungen anrechnen lassen können (häufig als Erfahrungslernen bezeichnet). Anrechnung erfolgt, wenn Belege dafür vorliegen, dass die Erfahrung oder das Lernen dazu geführt hat, dass der Student die angemessenen und klar zum Ausdruck gebrachten Lernergebnisse erzielt hat.
Recognition of Prior Learning (RPL), Prior Learning Assessment (PLA) oder Prior Learning Assessment and Recognition (PLAR) beschreibt einen Prozess, der von Hochschulen und Universitäten auf der ganzen Welt verwendet wird, um außerhalb des Klassenzimmers erworbenes Lernen zu bewerten, um akademische Leistungspunkte zuzuweisen . Zu den üblichen Methoden, mit denen Einzelpersonen Hochschulniveau erworben haben, gehören: Unternehmens- oder Militärausbildung; Arbeitserfahrung; bürgerschaftliches Engagement; und unabhängiges Studium.
Der rechtliche Rahmen in Mexiko für die Anerkennung nicht traditioneller individueller Vorkenntnisse wird durch das geregelt ACUERDO NÚMERO 286, Umsetzung der UNESCO-Empfehlungen zur Validierung und Anerkennung früher erworbener Kenntnisse.
Die Universidad Azteca bietet eine Reihe von Bewertungsoptionen an, die für Studierende geeignet sein könnten, die durch frühere Studien oder Erfahrungen Kenntnisse auf Hochschulniveau erworben haben. Die Universidad Azteca wendet die eigenen Standards der Universität an und kombiniert die folgenden Richtlinien und Rahmenwerke: ACUERDO NÚMERO 286, Die Französisches VAE: Validation des Acquis de l'Expérience und die Iren HETAC-Standards für PLA, und die USA CAEL-Standards. Irland und Frankreich sind Länder, die die Anerkennung früher erworbener Kenntnisse auf allen drei akademischen Niveaus, einschließlich EQR-Niveau 8, zulassen.
In diesem Verfahren wird Lernen als interdisziplinär bewertet, das den Inhalten universitärer Lehrveranstaltungen entspricht; Lernen, das durch Zertifikate, Empfehlungsschreiben und Zeugnisse der CEU (Continuing Education Unit) dokumentiert werden kann, bewertet Lernen, das der Kursarbeit einer akkreditierten Hochschule oder Universität oder eines anerkannten Lernprogramms entspricht, das dokumentiert werden kann.
In der ersten Phase des Bewertungsprozesses wird festgestellt, ob das Lernen bereits im Rahmen einer Bewertung früherer Lernprogramme bewertet wurde. Wenn festgestellt wird, dass die Leistungspunkte bereits auf diese Weise bewertet wurden, werden die entsprechenden Leistungspunkte auf der Grundlage der vorherigen Bewertungen der entsprechenden Gutachter vergeben und es wird keine Einzelbewertung durchgeführt. Universidad Azteca akzeptiert jede offizielle Validierung früher erworbener Kenntnisse, die in Übereinstimmung mit den Gesetzen des Landes erfolgt, in dem die Validierung ausgestellt wurde, insbesondere der Europäischer Validierungsrahmen, Kanadier, Australier, USA (Handbuch zur kalifornischen Prior Learning Assessment & Recognition (PLAR).; Flexible Bewertung des Excelsior College; Handbuch zur Bewertung früherer Lernerfahrungen des Thomas Edison State College; Empire State College Credit durch Bewertung; Portfoliobewertung der Ohio State University; (Charter Oak State College Portfolio Assessment) und ähnliche Standards, die darauf basieren CAEL-Empfehlungen sind akzeptiert.
In der zweiten Phase des Bewertungsprozesses wird festgestellt, ob die vom Studenten behaupteten Lernergebnisse durch eine Kombination der universitätseigenen Abschlüsse, für die die Universidad Azetca Credits vergibt, bewertet werden können.
Dokumentation des Lernens auf Universitätsniveau für Credits
Ein Prior-Learning-Assessment-Portfolio ist eine Sammlung von Lebensläufen, narrativen Aufsätzen und unterstützenden Nachweisen, die dokumentieren, wie frühere Tätigkeiten, ehrenamtliche Tätigkeiten, Dienstleistungen, Unternehmensschulungen oder andere relevante Erfahrungen mit den Lernzielen bestimmter akademischer Kurse oder Programme übereinstimmen. Diese Portfolios werden von geschulten Fakultätsmitgliedern und/oder Fachexperten überprüft und bieten eine akzeptierte Grundlage für die Anrechnung früherer universitärer Lerninhalte, die außerhalb des traditionellen Klassenzimmers erworben wurden, wodurch Zeit und Kosten für den Abschluss eines Studiums reduziert werden.
Verdienen Sie Kredit durch Portfoliobewertung
Die Portfoliobewertung hilft Studierenden dabei, sowohl ihr formelles als auch informelles Lernen in Bezug auf Hochschulkurse zu definieren und nachzuweisen.
Die Portfoliobewertung ist eine flexible und effiziente Möglichkeit, College-Credits für das zu erwerben, was Sie außerhalb des Klassenzimmers gelernt haben. Die Universidad Azteca hat Bewerbern bereits dabei geholfen, auf der Grundlage ihrer Kenntnisse Credits zu erwerben. Darüber hinaus werden diese Credit Awards von unseren Partneruniversitäten vergeben.
Wie alle von der Universidad Azteca angebotenen Programme basiert Portfolio Assessment auf der Überzeugung, dass Lernen auf Hochschulniveau, unabhängig davon, wie es erworben wird, Anerkennung verdient. Daher kann fast jeder Lernbereich in Studienleistungen umgewandelt werden, sofern er an einer anerkannten oder akkreditierten Hochschule oder Universität gelehrt wird und Sie Ihre Fachkenntnisse darin nachweisen können.
Ein Portfolio ist eine Zusammenstellung von Daten, die in einem genehmigten Format zusammengestellt wurden, um Kenntnisse auf Hochschulniveau für die Gewährung von Krediten nachzuweisen. Oft wie ein Notizbuch zusammengestellt, repräsentiert jedes Portfolio im Allgemeinen einen Kurs. Das Portfolio, das Sie an der Universidad Azteca einreichen, dient als Beweis für Ihr Fachwissen und den Wert, den es in der akademischen Welt hat. Hierzu können Kenntnisse oder Fähigkeiten gehören, die aus einer Vielzahl von Quellen stammen. Dies sind jedoch einige der am häufigsten für die Portfoliobewertung verwendeten Quellen:
- Voll- oder Teilzeitjobs
- unabhängiges Lesen und Lernen
- Schulungsprogramme oder berufsbegleitende Kurse
- Freiwilligenarbeit
- kulturelle und künstlerische Aktivitäten
- Hobbys und Freizeitbeschäftigungen
- gemeinschaftliche oder religiöse Aktivitäten
- Militärdienst
- Reisestudie
- Organisationsmitgliedschaften
Die Zusammenstellung Ihres Portfolios ist ein einfacher, schrittweiser Prozess:
- Machen Sie eine Bestandsaufnahme Ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten.
- Wählen Sie die Bereiche aus, für die Sie Studienleistungen anstreben möchten.
- Finden Sie Kursbeschreibungen, die zu Ihren Lerninhalten passen.
- Beweisen Sie Ihr Wissen.
- Beschreiben Sie, was Sie wissen und wie Sie es gelernt haben.
- Fügen Sie alles zusammen.
- Reichen Sie das Portfolio ein.
Die Bewertung Ihres Portfolios
Jedes Portfolio wird von einem Fakultätsberater bewertet, der über Fachkenntnisse in dem jeweiligen Fachgebiet verfügt. Der Fakultätsberater wird feststellen, ob Ihre Fachkenntnisse der Hochschulnote „bestanden“ oder besser entsprechen. Wenn ja, wird er Ihnen die Gutschrift empfehlen. Sie erhalten keine Buchstabennote. Wenn Ihre Kenntnisse als unzureichend beurteilt werden, empfiehlt der Fakultätsberater, die Anrechnung zu verweigern. Wenn der Fakultätsberater entscheidet, dass für die Entscheidung weitere Informationen erforderlich sind, werden Sie möglicherweise aufgefordert, zusätzliche Nachweise einzureichen, eine Prüfung abzulegen oder sich einem Vorstellungsgespräch zu unterziehen. Letztere Praktiken kommen häufig dann zum Einsatz, wenn Studierende Kenntnisse in einem Fachgebiet erworben haben, die nicht dokumentiert werden können.
Die Anzahl der Credits, die Sie durch die Portfoliobewertung erwerben können, ist unbegrenzt.
Es ist möglich, dass Studierende genügend Portfolio-Credits erwerben, um ihre Studienanforderungen zu erfüllen.
Rechtliche Grundlagen, Studienrichtungen und Studienumfang
Art: Universitätslehrgang gemäß Art. 59 Ley General de Educación, Mexiko.
Staatliche Anerkennung (RVOE) der Universidad Azteca in Mexiko durch die Generaldirektion für Hochschul- und Universitätsbildung des Ministeriums für öffentliche Bildung (SEP) für Studien in den Studienbereichen Humanidades (Educación, Pedagogía), Ciencias Administrativas y Sociales, Ciencias de Salud y Psicología, Derecho, Informatíca, Arquitectura et.al. ist verfügbar.
Die Universidad Azteca bietet Kurse auf allen drei Niveaus (Licenciatura, Maestría, Doctorado) an, sowohl bei RVOE als auch im Besitz der Universität. Die Universidad Azteca ist berechtigt, Doktorgrade zu verleihen.
Umfang: 90 ECTS-Credits. In Mexiko sind nach der Licenciatura (mindestens 240 ECTS) mindestens 60 ECTS (75 créditos SACA) für den Master erforderlich.
Typ und Zielgruppe
Durchführende und vergebende Universität: Universidad Azteca, Chalco, Mexiko.
Universitätsabteilung in Österreich: Europäische Programme der Universidad Azteca.
Zielgruppe: Masterstudierende, die ihre Studienleistungen an die Universidad Azteca übertragen und das Masterstudium mit Prüfungen oder einer Abschlussarbeit abschließen.
Fokus: anwendungsspezifisch.
Studienbereiche: Interdisziplinär aus mindestens zwei Fachgebieten
- Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
- Gesundheitswissenschaften
- Erziehungswissenschaften
- Psychologie
- Umweltwissenschaften
- Wirtschaftsingenieurwesen
- Gesundheits- und Pflegewissenschaften
- Informatik
- Umwelttechnologie.
Sprachen lernen: Deutsch, Englisch, Spanisch
Zulassung: Diplomstudiengang, der zum Aufbaustudium und zu ECTS-Credits aus Aufbaustudium und vergleichbarer beruflicher Aus- und Weiterbildung (EQR und nationale Qualifikationsniveaus) z. B. an Forschungsinstituten berechtigt.
Modalität und Richtung
Modalität: Fernstudium mit Präsenzveranstaltungen und Prüfungen in Österreich.
In der Modalität „Blended Learning“ mit Präsenzveranstaltungen werden Lehrveranstaltungen mit Prüfungscharakter durchgeführt.
Wissenschaftlicher Leiter: Prof. Dr. Gerhard Berchtold, Prof. Dr. Friedrich Luhan, Prof. Dr. Ricardo Saavedra Hidalgo, Prof. Dr. Felipe Fernández Rivadulla, Prof. Dr. Endler.
Studienplan
Anrechnung von Credits – Freie Wahlfächer | Testmodus | ECTS |
Übertritt aus einem Masterstudium / EQR-Niveau 7 | Credits-Übertragung | Bis 60 |
Wahlfächer eines Masterstudiums an der Universidad Azteca | Prüfung | Unterschied zu 60 |
Pflichtfach des wissenschaftlichen Moduls | Testmodus | ECTS |
Forschungsprojekt | Präsentation | 12 |
Abschlussarbeit / Forschungsprojekt / Prüfung / Abschlussarbeit | Testmodus | ECTS |
Schriftliche Arbeit im Vertiefungsbereich | Schriftliche Arbeit, Präsentation und Prüfung | 18 |
Master-Anforderungen | Testmodus | ECTS |
Gesamt-ECTS | Verteidigung / Masterprüfung | 90 |
Qualifikationsstufe: Stufe 7 des mexikanischen Qualifikationsrahmens MMC